Review: Clone Troopers der 501st Legion (75280)

Nach vielen Jahren und einer großen Kampagne ist vergangene Woche nun das Set zur 501st Clone Trooper Legion erschienen und es ist direkt ein großer Kampf es zu bekommen. Ich hatte jedoch mein Glück und deshalb bringe ich euch nun auch endlich mal wieder eine Set Review, denn das Set sorgt für gute Laune!

 

Die Minifiguren:

501st Clone Trooper: Wie man es sich bei Klonsoldaten wünscht, sind gleich 3 Soldaten der 501st Legion in diesem Set vorhanden, weshalb das Set auch perfekt für das Armybuilding ist. Mir persönlich gefällt die Figur, genau so wie sie ist, perfekt. Helm, brandneuer Klonsoldaten Kopf und Rüstung sehen einfach super aus. Von anderen habe ich bereits vernommen, dass blaue Arme noch ein Wunsch gewesen wären, doch da die Rüstungen In-Universe ebenfalls über weitestegehnd weiße Arme verfügen, beschwere ich mich hier absolut nicht. Print am Arm wäre natürlich ein kleiner Traum ewesen, doch da dies bislang noch nie bei Klonsoldaten der Fall war, halte ich dies für in Ordnung. Zuletzt muss ich auch noch die Waffen der Soldaten ansprechen, die zum Glück keine Studshooter sind und im Fall des Gewehrs ein nettes Upgrade erhalten haben, um den normalen Klonwaffen noch etwas näher zu kommen. Für mich also wunderbare Figuren, aus denen man gerne eine Armee bauen möchte.

501st Jet Trooper: Wenn schon nicht alle Klonsoldaten identisch sind, dann doch bitte wie hier. Wie auch die anderen Klonsoldaten in diesem Set, macht der Jet Trooper optisch einiges her und hat an en notwendigen Stellenn, also Helm und Armen, die notwendigen Änderungen, um ihn zu einem perfekten Jet Trooper zu machen, wozu das Jetpack in blau als neuer Farbe noch dazu kommt. Eine einfach wunderbare Figur.

Kampfdroide: Gleich zwei Kampfdroiden sind als Zielübungen für die 501st dabei und damit leider die schwächste Seite dieses Sets. Natürlich sind Kapfdroiden für das Armybuilding nie schlecht, doch B2-Kampfdroiden oder Kommandodroiden hätten als Gegener zweifelfrei noch mehr her gemacht, ganz zu schwegen davon, wie fröhlich die Fans wäre, wenn noch ein weiterer Klonsoldat im Set enthalten sein würde.

 

Die Gebilde:

AT-RT Walker: Persönlich besitze ich bereits den ersten 501st At-RT Walker und auch den Walker aus dem letzten Jahr (2019), doch dieser übertrifft für mich beide. Zwar ist dieser kleiner, damit aber auch akkurater im verhältnis zu den Minifiguren und ein wenig handlicher. Dazu kommt, dass einige eher gebrechliche Konstruktionen, wie die Antennen am Ende des Walkers oder das Cockpit so deutlich stabiler sind, was auch in die Handlichkeit des Walkers mit hineinspielt. Einziger Kritikpunkt, neben der üblichen Beschwerde über Sticker, ist für mich der Studshooter als Kanone. Hier hätte ich mir gewünscht, dass, wenn hier als einzige STelle im Set ein Studshooter verwendet werden muss, man diesen wie im vergangenen Jahr etwas eleganter eingebunden hätte, als ihn einfach vorne als einziges am Walker hängen zu haben. Nichts desto trotz ist es für mich aber der beste AT-RT Walker, den Lego bisher gemacht hat.

BARC-Speeder: Dieser Speeder ist wirklich elegant geworden! Zwar haben mich bei Aufbau auch hier einige Sticker ein wenig gestört, doch am Ende lohnt es sich für ein schönes, fertiges Modell, denn der BARC-Speeder sieht nicht nur aus wie in der Clone Wars Serie, er verfügt auch über praktische Teile und viele Details, die mir so erst beim bauen aufgefallen sind. Natürlich ist es nicht das komplexeste Fahrzeug, doch ich denke hier wurde aus der Grundlage das beste gemacht, was aktuell so denkbar ist.

 

Fazit:

Ist dieses Set perfekt? Nein, aber es ist nah dran. Natürlich wäre ein 15€ 501st Battle Pack auf den ersten Blick noch attraktiver gewesen oder die 30€ hätten uns noch ein paar weitere Klone dazugegeben, doch am Ende des tages sollten wir uns einfach über das freuen, was wir hier haben: Ein preiswertes 30€ Lego Star Wars Sets mit großartigen und häufig einsetzbaren Minifiguren und Fahrzeugen, dass Fans direkt ins Herz geschlossen haben und so schnell sicher nicht wieder gehen lassen. Wenn lego nun auf den geschmack gekommen ist, hätte ich kein problem, wenn uns jede Welle so ein Set bringen würde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0